Unternehmen

Prolog

Meine Ehefrau, Evelyn, und ich sind aktive Reisemobilisten. Unseren ersten Camper, einen VW-Bus T2, haben wir 1972 selbst ausgebaut. Nach den ersten, lehrreichen Erfahrungen, folgte der nächste Selbstausbau, dann noch ein weiterer usw. Unsere Camper wurden immer besser, komfortabler und autarker – unsere Fahrzeuge hatten auch gleich Photovoltaikpaneele (in ausreichender Anzahl!) auf dem Dach, als diese auf den Markt kamen. Nur viel größer wurden unsere Camper nicht, weil wir auf die Wendigkeit und Geländetauglichkeit nicht verzichten wollten. Deswegen war auch unser größter Camper „nur“ ein VW-LT mit langem Radstand, allerdings mit strafferem Fahrwerk und höher gesetzt. Wir sind jedoch immer wieder gern auf den kleinen und wendigen VW-Bus zurückgekommen, der einfach mehr Fahrspaß vermittelt, auch abseits asphaltierter Straßen noch fahrbar ist und überall problemlos geparkt werden kann.
Unsere Hobbies waren/sind Tauchen, Angeln, Surfen, Segeln – einfach alles was mit Wasser zu tun hat –, Skifahren, Pferde, Hunde, Camperbauen und natürlich unsere Tochter Diana, die bereits im Alter von drei Monaten ihren ersten „Reisemobilurlaub“ in Griechenland erlebte.
Um dies alles mit einem relativ kleinen Camper realisieren zu können, mussten wir „kreativ“ sein und uns immer wieder etwas einfallen lassen, was es noch nicht oder nicht so, wie wir es brauchten, gab. Wir brauchten nicht nur einen guten Camper, sondern vor allem funktionelles Equipment, das wirklich Probleme löste. Zudem musste es verstaubar und von einer absolut zuverlässigen Qualität sein, weil wir auf dem engen Raum nicht viel Reparaturwerkzeug mitführen konnten und auch keine Lust hatten, unsere Ferien mit Instandsetzungen zu verbringen.
Unterwegs trafen wir immer wieder auf andere Camper, die uns fragten, ob wir nicht vielleicht das eine oder andere Teil auch für sie anfertigen könnten. Vor allem hatten die Käufer von „Stangenreisemobilen“ einen erheblichen Equipmentbedarf, weil diese Fahrzeuge nicht auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten waren, sondern einen breiten Kundenkreis ansprechen sollten und dadurch erst nach dem Kauf mit dem benötigten Equipment individualisiert werden mussten. Dies war ein weites Betätigungsfeld, das uns Spaß machte. Inzwischen ist BRANDRUP Camper & Van Equipment, nach wie vor ein Familienbetrieb, der Marktführer im Bereich Equipment für die Serienfreizeitmobile der Volkswagen AG.


Unternehmen

1985 Unternehmensgründung in München.
1986 Präsentation von BRANDRUP Produkten auf nationalen Messen.
1990 Beginn einer sehr engen Zusammenarbeit mit VW-Händlern und Entwicklung von Spezialzubehör für die VW-Freizeitmobile. Wir überzeugten immer mehr Händler davon, dass die Fahrzeugkunden auch passendes Zubehör brauchen, um mit ihren Campern noch glücklicher zu sein.
1994 Seit 1994 sind wir Gastaussteller auch auf den nationalen Messeständen der Volkswagen AG, die ab diesem Zeitpunkt auch mit dem Aufbau eines spezialisierten Freizeitmobil-Händlernetzes begann.
1998 Ein großer Teil unserer VW-Händler wurden auch BRANDRUP-Vertragshändler; dadurch konnten wir unseren Endkunden eine noch bessere Betreuung bieten. Beginn der Zusammenarbeit mit PORSCHE AUSTRIA.
2000 Der erste BRANDRUP-Importeursvertrag mit einem Volkswagen-Landesimporteur, PON/Volkswagen Campercentrum Nederland, der den ersten konsequent spezialisierten Freizeitmobilbetrieb außerhalb Deutschlands gründete.
2001 Unser Erfolg und die Treue unserer Kunden ermöglichten uns die Expansion: Verlegung des Firmensitzes von München-Zentrum nach Niederbayern, auf ein eigenes Gelände von ca. 24 ha.
2003 Exklusive Vorstellung von BRANDRUP Zubehör für die VW-T5 California und Multivan auf dem Caravan Salon/Düsseldorf, Stand der Volkswagen AG, bei der Erstpräsentation des VW-T5 California. Fertigung einiger Erstausrüstungsteile für die HYMER AG.
2006 Der Zubehör Shop des Kunden Centers der Volkswagen AG Nutzfahrzeuge in Hannover wird BRANDRUP Vertragshändler. Intensivierung der Zusammenarbeit mit VW-Händlern in Frankreich und Belgien. Entwicklung und Fertigung von einigen Zubehörteilen für Daimler.
2007 Importeursvertrag mit der Domingo Alonso SA, dem Volkswagen-Importeur für die Kanarischen Inseln, Ceuta, Melilla und Gibraltar. Vergrößerung unseres Händlernetzes in Spanien. Kooperationsvertrag mit der Volkswagen Zubehör GmbH, einer Tochter der Volkswagen AG, die ab 2008 unser gesamtes VW-Equipment im VW-Händlernetz weltweit vertreiben darf.
2008 Reorganisation des Händlernetzes in der Schweiz: Ein VW-Händler wird direkter Vertragshändler; alle anderen VW-Freizeitmobilhändler übernimmt der Volkswagen und BRANDRUP Vertragsimporteur AMAG. Intensivierung der Zusammenarbeit mit PORSCHE AUSTRIA und AUTO Z, beide Unternehmen der österreichischen PORSCHE Gruppe.
2009 Beginn der Reorganisation des Händlernetzes in Italien. Volkswagen France rüstet 1.000 Caddy Life mit BRANDRUP Equipment aus. Entwicklung von Zubehör für die neuen VW T5 ab Modelljahr 2010. Die Produktionsmöglichkeiten werden durch eine computergesteuerte Anlage zur Fertigung von Schonbezügen mit dokumentierten Sollreißnähten für die neuen Seitenairbags der VW Fahrerhaussitze erweitert.
2010 Der Betrieb besteht seit 25 Jahren.
2011-2012 Statt "zeitgemäß" Produktionsteile in Billiglohnländer zu verlegen, haben wir gegen den Trend unsere eigene Produktionsfläche am bayerischen Standort erweitert, um noch besser sein zu können.
In der Entwicklung fragten wir uns, ob es möglich sein kann, einen erheblich besseren Schlafkomfort und gleichzeitig eine wesentliche Vergrößerung des Stauraums zu erzielen. Es gab eine Möglichkeit: Das iXTEND PAD für den VW-T5 California Comfortline machte es möglich.
Zusätzlich haben wir eine neue FLYOUT Moskitonetz-Reihe entwickelt. Das aktuellste finden Sie im Programm 2013: FLYOUT für die Heckklappe VW-T5 California Comfortline.


Epilog

Seit unserem Beginn hat sich viel geändert. Die „Selbstausbauer und Tüftler“ gibt es kaum noch, weil die Automobilindustrie immer bessere Camper selbst entwickelt und sich der Individualausbau daher nicht mehr lohnt, meistens auch nicht mehr notwendig ist. Bei den heutigen hohen Anschaffungspreisen ist auch der Werterhalt des Fahrzeugs von Bedeutung, der bei einem „Stangenfahrzeug“ wesentlich besser ist, als bei einem Individualausbau, der nur auf die persönlichen Bedürfnisse des Ausbauers ausgelegt ist.
Die Vorteile der Serienfahrzeuge werden durch eine nicht von Anfang an individuelle Basisausstattung erkauft. Serienfahrzeuge müssen für alle möglichen Kunden brauchbar sein. Die Anpassung an die persönlichen Hobbies, Bedürfnisse sowie für den Alltagsgebrauch kann nur über Equipment erfolgen, das speziell für diese Fahrzeuge entwickelt wurde und jedem seinen persönlichen Einsatzbereich zu erweitern hilft. Daher ist das BRANDRUP Camper & Van Equipment für die heutigen Serienfahrzeuge noch wichtiger als früher. Hierfür haben wir Produkte erfunden und entwickelt, wie zum Beispiel die VARIOTENT-Vorzeltsysteme, TOP-RAIL, die UTILITIES, Second Skin Schonbezüge im Originalstoff und Originaldesign, ISOLITE, ISOLITE Extreme, AIRSCREEN, ISO-TOP, FLYOUT, MULTIBOX CarryBag, FLEXBAG usw..Nicht geändert hat sich über die Jahre unsere Grundeinstellung zur zwingenden Funktionalität und Zuverlässigkeit unserer Produkte. Um diese Qualität auch wirklich durchgehend gewährleisten zu können, stellen wir nach wie vor alle eigenen Produkte in Deutschland her. Deswegen konnten wir bereits im Jahr 1985 eine dreijährige Gewährleistung für BRANDRUP Produkte bieten.

Nicht geändert hat sich auch die Tatsache, dass wir nach wie vor alle unsere Produkte im eigenen Einsatz erst gründlich testen, bevor wir sie Ihnen anbieten.

Viel Spaß beim „durchforsten“ unserer Internetseiten, wünscht Ihnen
Ihr Robert Brandrup